top of page

Natürliches vs. synthetisches Koffein – was ist besser?


Für viele von uns gehört Koffein zum Leben wie Arbeit, Essen und Schlafen. Der beliebteste Muntermacher der Welt macht uns morgens fit und lässt uns den Tag über durchhalten. Egal, ob Du Kaffee, Tee, Energy Drinks oder bestimmte Lebensmittel bevorzugst, die stimulierende Wirkung von Koffein  ist überall auf der Welt beliebt – und das seit Jahrhunderten.


Die Arten von Koffein


Vielleicht ist Dir schon einmal der Hinweis „natürliches Koffein“ auf einem Etikett untergekommen. Worin besteht der Unterschied zwischen natürlichem und synthetischem Koffein und was ist besser? Lass es uns herausfinden.


Natürlich vorkommendes Koffein: pflanzenbasiert


Natürliches Koffein findet man in Lebensmitteln wie Kaffee, Tee, Yerba Mate und Schokolade. Dieses Koffein ist ein natürlicher Teil der Pflanze und wird nicht später hinzugefügt.


Lebensmittel mit natürlichem Koffein sind bekannt für ihre Geschmacksvielfalt. Kaffee hat zum Beispiel ein reiches Geschmacksspektrum, schon bevor man Milch oder andere Extras dazufügt. Tee ist ähnlich vielfältig – von zarten Grüntees bis hin zu malzigen schwarzen Teesorten. Yerba Mate hat einen reichhaltigen, erdigen Geschmack, der auf der ganzen Welt beliebt ist, und Schokolade mag eigentlich jeder.


Neben ihrem Geschmacksreichtum enthalten natürliche Koffeinquellen oft auch viele wohltuende Wirkstoffe wie Antioxidantien, Polyphenole, Theobromin, Matesaponine und Chlorogensäuren. Diese Inhaltsstoffe bieten zusätzliche Vorteile über den Energieschub des Koffeins hinaus. Sie unterstützen den Fokus, die gute Laune und die allgemeine Gesundheit.


Aus dem Labor: synthetisches Koffein


Synthetisches Koffein wird künstlich mit Hilfe chemischer Prozesse in Massenproduktion hergestellt und Energydrinks, Nahrungsergänzungsmitteln und anderen Lebensmittelquellen zugefügt.


Dank dieses Produktionsprozesses lässt sich die Reinheit und Konzentration von synthetischem Koffein genau kontrollieren und die gewünschte Wirksamkeit bzw. Dosis ist exakt erreichbar.


Die meisten koffeinhaltigen Lebensmittel enthalten synthetisches Koffein, weil man es so leicht herstellen und kontrollieren kann.


Natürliches oder synthetisches Koffein: Was solltest Du trinken?


Der Energieschub nach einem koffeinhaltigen Getränk ist gleich, egal, ob es sich um natürliches oder synthetisches Koffein handelt. Allerdings bieten Lebensmittel mit natürlichem Koffein meistens einen reichhaltigeren Geschmack und mehr wohltuende Nährstoffe. Stoffe wie Theobromin, die oft zusammen mit Koffein vorkommen, wirken möglicherweise beruhigend und können so die durch Koffein ausgelöste Nervosität mindern.

Wenn Du also nach einem natürlichen Geschmackserlebnis mit zusätzlichen gesundheitlichen Vorteilen suchst, ist natürliches Koffein die bessere Wahl.


Lebensmittel mit synthetischem Koffein enthalten dagegen oft auch viel Zucker und andere Inhaltsstoffe ohne Nährwert. Sie tragen zu Energietiefs bei, wegen denen bei vielen Menschen die Energielevel tagsüber stark schwanken.


Wenn Du aber genau darauf achtest, wieviel Koffein Du täglich zu Dir nimmst, ist synthetisches Koffein besser geeignet, weil die zugefügte Menge normalerweise genau bemessen ist. Der natürliche Koffeingehalt in Lebensmitteln kann aufgrund von Anbau- und Erntemethoden und den Produktionsbedingungen variieren.


Genieße natürliches Koffein mit Unimate


Unimate bietet Dir natürliches Koffein und ist trotzdem sekundenschnell fertig, wenn Du einen Energieschub brauchst. Es enthält einen hochwertigen, gereinigten und ultrakonzentrierten Yerba Mate Extrakt, um die Konzentration und die gute Laune zu unterstützen. Unimate ist eine Quelle von Chlorogensäuren, Theobromin, Matesaponinen und Antioxidantien und unterstützt das allgemeine Wohlbefinden ohne Dir Inhaltsstoffe (wie Zucker) unterzujubeln, die Du nicht brauchst.


Probiere eine der leckeren Unimate Geschmacksrichtungen als gesunde Alternative zu Kaffee, Energydrinks und Limos. Mehr erfährst Du im Unicity Shop.

3 views0 comments
bottom of page